Maler/-in und Lackierer/-in

Allgemeiner Teil

Der Beruf Maler/-in und Lackierer/-in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung. Zwischen- und Abschlussprüfung finden vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer statt.

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Inhalte der Ausbildung

In der Ausbildung zum Maler und Lackierer lernt man im Berufsschulunterricht unter anderem:

  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
  • Kundenberatung,
  • Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken,
  • Auftragsübernahme: Planen, vorbereiten und organisieren von Arbeitsaufgaben,
  • Arbeiten im Team ,
  • Bedienen und in Stand halten von Geräten, Werkzeugen, Maschinen und Anlagen,
  • Prüfen, Bewerten und Vorbereiten von Untergründen,
  • Herstellen, Bearbeiten, Behandeln und Gestalten von Oberflächen.

Spezielles zum Unterricht an der BS24

Der Unterricht an der BS 24 findet an zwei Tagen in der Woche berufsbegleitend statt. Die kleinen Klassen mit maximal 12 Schülern und Schülerinnen und die gut ausgestatteten Unterrichtsräume sorgen für eine optimale Lernatmosphäre.

Der Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt auf dem berufsbezogenen Unterricht, der in Lernfelder gegliedert ist. Der/die Auszubildende lernt an konkreten beruflichen Handlungenssituationen, was er braucht, um eine berufliche Aufgabe erfolgreich durchzuführen bzw. lösen zu können. So wird z.B. im Bereich Mathematik der Themenbereich Mischungsverhältnisrechnung dann behandelt, wenn das Mischen einer Farbe ansteht.

Die Lehrerinnen und Lehrer begleiten und fördern die SchülerInnen in ihrem jeweiligen Lernprozess. Dazu finden unter anderem regelmäßig Gesprächsrunden statt, in denen über die Erfahrungen in den Betrieben berichtet wird. Hieraus ergeben sich Anlässe, Themen zu wiederholen oder zu vertiefen. So wird eine optimale berufliche und auch persönliche Entwicklung garantiert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Betrieb und dem Berufsbildungswerk (Lernortkooperation) arbeiten multiprofessionelle Teams aus Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern, Sozialpädagoginnen und –pädagogen sowie den Psychologinnen und Psychologen des bbw zusammen, um eine optimale schulische und betriebliche Ausbildung zu ermöglichen.