Mobiles Impfangebot an der BS24 erfolgreich durchgeführt!
Im August startete erfolgreich die mobile Impfaktion bei uns an der Beruflichen Schule Eidelstedt. Wir waren damit die erste Berufsschule in Hamburg, die diese Aktion angeboten hat.
Im September ist mit der Zweitimpfung das mobile Impfangebot fortgesetzt worden. Hier haben weitere Personen die angebotenen Termine für eine Erstimpfung genutzt.
Bericht vom Start des Impfangebotes
Die Impfaktion fand in der Reichbahnstraße in der Sporthalle des BBW statt. Hier waren die gleichen Stationen aufgebaut, wie in einem Impfzentrum: Wartezone, Anmeldung, Impfberatung, Impfkabine und Dokumentation und Ruhebereich.
Besonderen Wert wurde von dem Impfteam unter der Leitung der Ärztin Frau Wulf auf eine intensive und ausführliche Beratung zur Vorbereitung Impfung gelegt. Die Impfwilligen konnten zwischen zwei Impfstoffen wählen: BionTech-Pfizer und Johnson-Johnson.
Das Angebot angenommen hat z.B. Said Sohaib,
Auszubildender Lagerlogistik:
„Bisher war ich eher Impfverweigerer, aber nun denke ich: Gut, wieso nicht?“
Emre Öztürk: „Man weiß ja nicht, was noch passiert, daher habe ich einfach gesagt: komm, ich lass‘ mich jetzt impfen!“
Insgesamt haben sich ca. 70 Schülerinnen und Schüler impfen lassen, dazu kamen einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. Auch Eltern haben das Angebot genutzt.
Ina Kyborg (Schulleiterin) sagte dazu im Interview mit den Medien: „Das Impfinteresse ist sehr groß, obwohl bei uns schon viele geimpft sind. Uns geht es darum, jedem und jeder ein Angebot zu machen.“
Das Medieninteresse war sehr groß: SAT1, NDR und ZDF waren mit Kamerateams vertreten und es sind zahlreiche Berichte entstanden. Hier sind die Links zu einigen Berichten:
Die Schulleitung danken allen Beteiligten am BBW und an den Standorten Niekampsweg und Reichbahnstraße für die aktive Unterstützung und Durchführung der Impfaktion, die zum Schulstart auch eine organisatorische Herausforderung war.