Aktion ‚Hamburg räumt auf‘ – BS24 macht mit!

‚Hamburg räumt auf‘ – BS24 macht mit!

Seit 25 Jahren gibt es die Aktion ‚Hamburg räumt auf‘: Einmal im Jahr gibt es eine Woche, in der alle zusammen daran arbeiten, dass die Stadt Hamburg sauberer wird.

Die BS24 ist Umweltschule. Da war es für die Umweltbeauftragte der BS24 Gaby Meyer-Cleve sofort klar: Wir nehmen zusammen mit dem BBW Hamburg teil!

Gruppenfoto der Teilnehmenden vor dem BBW an der Reichbahnstraße.
Die BS24 und das BBW nehmen gemeinsam teil.
Alles war perfekt organisiert

Mit der Unterstützung von Gaby Meyer-Cleve hat ein gemeinsames Orga-Team der BS24 und des BBWs alles sehr gut organisiert.

  • Mit Info-Plakaten wurde für die Teilnahme an beiden Standorten Niekampsweg und Reichsbahnstraße geworben.
  • Die Auszubildenden aus dem Bereich Garten haben in den Werkstätten des BBW die anderen Auszubildenden informiert.
  • Für alle Teilnehmenden gab es Müllsäcke und Handschuhe. Sie wurden von Teilnehmenden der BvB ausgegeben.
  • In der Reichsbahnstraße gab es zum Start für alle ein gemeinsames Frühstück.
  • Die vollen Müllsäcke wurde zentral gesammelt.

Die Aktion war ein voller Erfolg für die Umwelt und für die Gemeinschaft.

Insgesamt haben 170 Teilnehmende mitgemacht: Auszubildende, Jugendliche aus der Ausbildungsvorbereitung und BVB, Mitarbeitende des BBW und Berufsschullehrer:innen.

Bei der Sammlung wurden viele Säcke Müll gefüllt. Besonders viel Müll wurde in den Grünanlagen abseits der Wege gefunden. Das war z.B.:

  • Ein Kühlschrank mit Schild ‚zu verschenken‘.
    Foto von Dingen, die gefunden wurden: z.B. Blumenvase, Gartenschere Hammer, Plastikschaufel
    Das alles wurde im Müll gefunden!
  • eine nicht geöffnete Sektflasche
  • viele Glasflaschen
  • Markenkleidung
  • Schuhe
  • viel Plastikmüll
  • eine Bankkarte

Die Aktion hat gut gezeigt, wie man die Umwelt einfach verbessern kann. Es war beeindruckend, was alles zusammen kam. Viele Teilnehmende sagen: Es hat auch viel Spaß gemacht. Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam geschafft haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement aller Beteiligten!