Inklusiver Projekttag Rollstuhlbasketball: Sitzen anders erleben-Sport im Rollstuhl!

Mit großem Erfolg fand am 12.12.2023 ein Projekttag ‚Rollstuhlbasketball‘ statt.

Die Idee entstand im Rahmen der Initiative ‚Schule ohne Rassismus‘ durch unseren Schulpate Alireza Ahmadi.  Er ist Profi im Rollstuhlbasketball und trainiert das Team der BGBaskets (HSV).

17 Schüler:innen aus den Ausbildungsbereichen Dialogmarketing, Fahrrad, Garten, Gastronomie, Metall, Verkauf und von der Berufsvorbereitung nahmen teil am  Projekttag.

Teilnehmende am Projekttag 
Pate Alireza Ahmadi und ein weiterer Trainer von den BG-Baskets des HSV kamen mit 12 Profisportrollstühlen. Sie sind besonders leicht zu rollen und zu lenken. Unterstützt wurde Alireza Ahmadi von Max, Azubi Fahrradmonteur, der selber seit 13 Jahren Rollstuhlbasketball spielt.
Gemeinsam startet die Gruppe mit einem Theorieteil. Dabei wurde auch der besondere Lebenslauf von Alireza dargestellt und über Reisen im Rollstuhl, besonders in Rollstuhlgruppen, gesprochen.
Nach der Frühstückspause gab es eine Einführung über die unterschiedlichen Spielregeln für Fußgänger:innen und für Rollifahrer:innen. Rollstuhlbasketball ist ein sehr inklusiver Sport, bei dem Männer und Frauen mit unterschiedlichen Behinderungen gemeinsame spielen.
Dann ging es los in der Halle mit vielen Trainingseinheiten und spielerischen Übungen.
Nach der Mittagspause ging es in zwei Teams ins richtige Spielen.
Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und würden so einen Projekttag unbedingt wiederholen!